Wirtschaftsmediator


„Ich war in meinem Leben zweimal ruiniert, das erste Mal, als ich einen Prozess verlor, zum zweiten Mal, als ich einen gewann.“ -Voltaire

Wirtschaftsmediator

 

 Nur ganz selten finden Streitende, die ihren Streitfall vor Gericht austragen durch ein Urteil wieder zusammen oder versöhnen sich. Für ein Unternehmen sind Konflikte oft extrem belastend und können das Betriebsergebnis verhageln. Viele Unternehmen suchen heute nach neuen Wegen in der Kommunikation und Konfliktbewältigung.

Auch innerbetriebliche Konflikte lassen sich mithilfe von Mediation lösen – das führt schneller, friedlicher, günstiger und effektiver zum Ziel als ein Verfahren vor Gericht.

Eine Mediation ist ein freiwilliges und durch den Mediator strukturiertes Verfahren und dient im besten Fall der endgültigen Beilegung des Konfliktes zur Zufriedenheit ohne Gesichtsverlust aller Konfliktparteien. Das Thema wird zukunftsorientiert bearbeitet ohne am Konflikt zu kleben.

Ein Mediator ist ein außergerichtlicher Vermittler in einem Kommunikationsprozess.

Unternehmen unterliegen einem stetigen Austauschprozess mit innerbetrieblichen Abläufen und ihrer äußeren Umwelt. Diese verschiedenartigsten Interaktionen mit Mitarbeitern des Unternehmens, Kunden oder anderen Personen mit mehr oder weniger starken Ansprüchen führen in der Realität nicht selten zu den unterschiedlichsten Konflikten. Konflikte können ein geplanter Stellenabbau, ungeklärte Situationen zwischen Abteilungen und Kollegen, Budgetdruck aber auch Zielvorgaben sein. Hier kann die Arbeit des Wirtschaftsmediators beginnen. Ein guter Wirtschaftsmediator kennt viele verschiedene Problem- und Konfliktlösungsstrategien, die erfolgreich angewendet, für die streitenden Parteien in die Konfliktbeilegung und damit in die außergerichtliche Einigung führen können.

Um die bestmöglichen Lösungen für die verschiedenen Seiten mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen herausarbeiten zu können, muss der Wirtschaftsmediator über einen sehr großen Kenntnisstand, viel wirtschaftliches und psychologisches Wissen sowie soziale und emotionale Intelligenz, starke kommunikative Fähigkeiten und ein großes Maß an Erfahrung mit dem Umgang verschiedenster Konfliktarten verfügen.

Mit Martin Kim Kopfermann steht Ihnen ein erfahrener und kompetenter Wirtschaftsmediator mit verschiedenartigen Konfliktlösungsstrategien bei allen denkbaren inner- und außerbetrieblichen Auseinandersetzungen sowie der präventiven Vermeidung von Konflikten, die vielleicht durch Change-Management-Maßnahmen entstehen könnten, zur Seite.

Klicken Sie hier für das Kontaktformular